MSMPC – MS Management Protection Console

Meidcraft drive digital work smarter

MSMPC – MS Management Protection Console

former MS Malware Protection Check
|DOWNLOAD|

Beim Wechsel auf Windows 11 (Beta) stellte ich an meinen Testsystemen fest, dass das Windows Security Center (MS Windows 11 Security Center Malware Protection) nicht mehr funktioniert. Im Internet gibt es mehrere Lösungsansätze für dieses Problem. Keiner von ihnen hat meine Probleme behoben. Windows-Sicherheit zeigt im entsprechenden Fenster keine Informationen mehr unter Windows 11 an.

Windows 11 Sicherheits Center zeigt nur ein leeres Fenster

Besonders eine Lösung sollte es sein, nach dem Reparaturversuch mit sfc /scannow und ähnlich, Windows 11 neu zu installieren. Aber während ich diesen Prozess durchlief, wurde mir nur angeboten, die Installation unter Verlust aller Daten und Dokumente durchzuführen. Das ist offensichtlich keine Lösung, die man weiterverfolgen kann.

Ich habe aber auch herausgefunden, dass MS Malware Protection immer noch im Hintergrund läuft. Es scheint, dass dies entweder ein Fehler in der Darstellung der Windows Systemsicherheit ist, oder Microsoft vom Client-Schutz zu einem kostenpflichtigen Cloud-Schutz wechselt und man nicht bereit ist, die Verwendung vom clientbasierten MS Antivirus Defender mit Malware-Schutz weiter zu ermöglichen.

Ich habe daher ein Programm erstellt, mit dem Sie überprüfen können, ob MS Malware Protection ausgeführt wird (diese Prüfung findet auch im Hintergrund automatisch statt, solange MSMPC läuft). Das Programm prüft auch, ob sie aktuell vor Viren/Malware geschützt sind, indem Sie einfach die EICAR-Testdatei herunterladen können. Die Testdatei wird seit weit über 10 Jahren von der Eicar Organisation zur Verfügung gestellt.

Seit der ersten Version der Management Protection Console habe ich das Script um viele systemrelevante Tools erweitert. Es handelt sich hierbei um ein Sammelsurium von Shortcuts und hat nicht den Anspruch perfekt zu sein, sondern soll vielmehr eine schnelle Hilfe für Admins und versierte Benutzer darstellen.